Einfacher Zugang, Schnelle Hilfe & Offene Schnittstellen

Die Software, mit der Behörden im Katastrophenfall das Potential von Spontanhelfenden koordiniert nutzen. 

Alles Wichtige auf einen Blick! 

Unser kompakter Flyer zeigt dir, was den Kathelfer ausmacht. Funktionen, Vorteile und mehr – jetzt entdecken! 

Warum Spontanhelfende im
Katastrophenfall so wichtig sind

Katastrophen

Angesichts der Klimakrise und der
veränderten Sicherheitslage ist zu
befürchten, dass Großschadenslagen
auch in Deutschland zunehmen
werden.

Spontanhelfende

Spontanhelfende wollen unabhängig von Einsatzorganisationen unterstützen. Sie organisieren sich meist über soziale Netzwerke oder Messenger. Es gibt viel mehr Spontanhelfende
als Einsatzkräfte: ein enormes
Potential!

Koordination

Damit Spontanhelfende effektiv unterstützen können, müssen sie mit den Einsatzkräften zusammen und koordiniert in den Einsatz geschickt werden. Genau das gelingt mit Kat-Helfer.

93%

der BOS* bewerten die Nutzung digitaler Tools zur Koordination von Spontanhelfenden in ihrer Organisation als unzureichend. 

66%

der BOS wünschen sich konkret ein digitales Tool zur Koordinierung von Spontanhelfenden. 

91%

der Spontanhelfenden wünschen sich ein digitales Koordinationssystem für die Zusammenarbeit mit BOS. 

Mit KatHelfer als Software as a Service (SaaS) sind Behörden und Bundesländer digital gerüstet, um Spontanhelfende im Katastrophenfall bestmöglich einsetzen zu können. 

Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten aufnehmen
In wenigen Sekunden und ohne Hürden können Helfer angeben, wann und mit welchen Fähigkeiten sie zur Verfügung stehen. 

Einsatz mit Spontanhelfern automatisiert steuern

Das System kann die Spontanhelfer automatisiert und koordiniert mit den Einsatzkräften einsetzen. 

Was wollen wir erreichen?

  1. Eine Lösung zur Einbindung von Spontanhelfenden in die Arbeit der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

  2. Die technische Bereitstellung eines zentralen IT-Systems zur automatisierten Vermittlung von Aufgaben an Spontanhelfende in Krisenlagen, welches in bereits bestehende Warn- und Helfersysteme eingebunden werden kann. 

  3. Bereitstellung von Handlungsempfehlungen und Schulungsmaterialien zur Zusammenarbeit mit Spontanhelfenden für BOS.


Eine Zusammenfassung unserer Projektziele und -pläne, sowie spannende Diskussionen und Vorträge zum Thema finden Sie auch im Videomitschnitt zur offiziellen KatHelfer-PRO Auftaktveranstaltung.

Plattform

 
Kathelfer wird auf der Open Telekom Cloud (OTC) betrieben, der Public Cloud-Plattform der Deutschen Telekom AG. 

 

Diese Plattform basiert auf OpenStack, einer Open-Source-Software für Cloud-Computing, die es ermöglicht, eine skalierbare und flexible Cloud-Umgebung aufzubauen. Sie bietet eine Vielzahl von Infrastruktur- und Plattformdiensten. Zu den angebotenen Diensten gehören unter anderem Computing (wie virtuelle Maschinen und Container-Services), Speicherlösungen (Objekt- und Blockspeicher), Netzwerkdienste (wie virtuelle private Netzwerke) und auch Dienste für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

 

Die benötigten Ressourcen können nach Bedarf skaliert werden, was Kostenoptimierung und eine flexible Nutzung ermöglicht – es wird nur für die tatsächlich verwendeten Ressourcen bezahlt. Im Falle von Kathelfer-PRO bedeutet das beispielsweise, dass das System im Normalfall mit minimalen Ressourcen bereit steht und, wenn es im Katastrophenfall zum Einsatz kommen soll, innerhalb kurzer Zeit hochskaliert werden kann

 

Ein wesentlicher Vorteil der Open Telekom Cloud ist ihre Ausrichtung auf Datenschutz und Sicherheit. Die Rechenzentren befinden sich in Deutschland und unterliegen damit den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen. 

Dazu kommen Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen, sowie physikalisch getrennte Verfügbarkeitszonen, um maximale Ausfallsicherheit zu gewährleisten. 

 

Zudem beziehen die Rechenzentren ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und leisten so einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

 

Deployment und Betrieb

 

Kathelfer-PRO folgt einer Microservice-Architektur, worin jeder Microservice eine spezifische Aufgabe übernimmt, etwa das Registrieren von Spontanhelfenden oder das Anlegen von Aufträgen. Diese Services werden kontinuierlich bei jeder Codeänderung neu gebaut und auf einen Kubernetes-Cluster in der OTC ausgerollt. Dadurch lässt sich das System einfach und schnell erweitern und skalieren. 

 

Die ersten Microservices wurden bereits deployt: Aktuell laufen der Service zur Registrierung von Spontanhelfenden und der Matching-Service, der die Spontanhelfenden mit den Aufträgen zusammenbringt, bereits in der Cloud.

 *Quelle: Merkes et al. 2023 und Ahrtal (Bier et al. 2023) 

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Kontakt

T-Systems International GmbH                                                           

Martin Bäumler (KatHelfer)

Friedrich-Ebert-Allee 140

+49 160 978 32834 (Mobile)

E-Mail: [email protected]